Uber Adrian

Herzlich willkommen in meiner Golf- und Medienwelt.

Adrian Grosser ist einer der bekanntesten Golfjournalisten im deutschsprachigen Raum. Verfolgt man seit Ende der 90er Jahre die Golfübertragungen im deutschen Fernsehen, so ist seine Stimme sein herausragendes Merkmal. Dies ist nicht verwunderlich, wurde Adrian doch nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums der Geisteswissenschaften zum Radio-Nachrichtensprecher und -Redakteur ausgebildet. Der heute 42jährige gebürtige Würzburger wechselte als damaliger Sportchef des Funkhauses Würzburg 1996 zu den Fernsehsendern DSF und DF 1 in die Kirch Gruppe nach München. Als ehemaliger Tennis-Ranglistenspieler Unterfrankens und begeistertem Golfer arbeitete sich Adrian schnell in den Profi-Golfsport ein. Er entwickelte sich zu einem der gefragtesten Golfkommentatoren der deutschsprachigen Fernsehlandschaft. So war es nur eine Folge, dass Adrian Grosser als freiberuflicher Redakteur und Kommentator/Moderator von Premiere und Sky Deutschland weiterverpflichtet wurde.

Seit nunmehr 15 Jahren kommentiert und berichtet der ausgebildete C-Trainer des Deutschen Golf Verbandes mit seinen Kollegen live von den Turnieren der US PGA und European Tour. „Es ist Woche für Woche eine Herausforderung, die besten Spieler der Welt journalistisch begleiten zu dürfen. Gerade mit Martin Kaymer machen die Übertragungen der Majors und des Ryder Cup noch mehr Spaß“, zieht Adrian auch heute noch eine zufriedene Bilanz seiner Arbeit. Sein Fachwissen und seine kollegiale wie professionelle Arbeitsweise haben sich in der Medienwelt schnell herum gesprochen. So stellte er für ein paar Jahre dem Europaableger des amerikanischen Sportsenders ESPN Classic sein Know How zur Verfügung. Dank seines exzellenten Rufs als Golf-Fachjournalist wurde u.a. der Sportchef der Tageszeitung „Die Welt“ auf ihn aufmerksam. Adrian Grosser bekam seine eigene Kolumne, die seit 2007 unter dem Titel „Abschlag“ jeden Donnerstag in der Hauptausgabe der Welt erscheint und das aktuelle Profi-Golfgeschehen weltweit aus seiner Sicht beleuchtet. Jahrelange redaktionelle Mitarbeit bei Fachzeitungen und -Magazinen wie die GOLF WEEK, insidegolf.de oder GOLF TICKER begleiteten und begleiten seinen Werdegang. Neben der Berichterstattung über den nationalen und internationalen Profigolfsport erweiterte der Würzburger sein Portfolio auf die Golfreisebranche. Auch als Fachlektor tat sich Adrian schon hervor – bei der Übersetzung der Biographie von John Daly. Zudem moderiert Adrian Grosser bei Firmenevents und Golfturnieren und stellt seine Erfahrungen gerne im persönlichen Gespräch zurVerfügung.

8 people like this. Sign Up to see what your friends like.